I. Steigender Fristendruck
II. Gesetzesvorhaben
III. Gestaltungshinweise für 2003
IV. Sozialvers., Lebensvers.
V. Zivilrecht
I. Steuerrechtliche Informationen/Hinweise
II. Sozialversicherung und Arbeitsrecht
III. Erbschaftsteuer (Schenkungsteuer)
IV. Abgabenordnung, Strafrecht
V. Wirtschaftsrecht
Verkürzung d. Zahlungsschonfrist
steuerl. Identifikationsmerkmale
Jahresbescheinigungen
doppelte Haushaltsführung
elektronische Anmeldung
Lohnsteuer-Jahresausgleich
Ausstellung von Rechnungen
Rechnungen über Kleinbeträge
Fahrausweise als Rechnungen
Angaben in der Rechnung
Rechnungen aufbewahren
Ausweis der Umsatzsteuer
Vorsteuerabzug
Aufteilung von Vorsteuern
USt-Voranmeldung elektronisch
Haftung nicht abgeführte USt
Vorsteuerabzug Fahrzeuge
DEZEMBER 2004
NOVEMBER 2004
OKTOBER 2004
SEPTEMBER 2004
AUGUST 2004
JULI 2004
JUNI 2004
MAI 2004
APRIL 2004
MÄRZ 2004
FEBRUAR 2004
JANUAR 2004
DEZEMBER 2003
NOVEMBER 2003
OKTOBER 2003
SEPTEMBER 2003
AUGUST 2003
JULI 2003
JUNI 2003
MAI 2003
APRIL 2003
MÄRZ 2003
FEBRUAR 2003
JANUAR 2003

Rechnungen aufbewahren

Aufbewahrung von Rechnungen ab 1.1.2004

Ab 1.1.2004 muss jeder Unternehmer ein Doppel der Rechnungen, die er selbst oder ein Dritter in seinem Namen und für seine Rechnung ausgestellt hat, und alle Rechnungen, die er erhalten oder die ein Leistungsempfänger (z. B. Gutschriften) oder in dessen Namen und für dessen Rechnung ein Dritter ausgestellt hat, zehn Jahre grundsätzlich im Inland aufbewahren. Wegen der Aufbewahrung von Rechnungen im übrigen Gemeinschaftsgebiet gibt es Sonderregelungen, die im Einzelfall mit dem Finanzamt abzustimmen sind.

Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist. Rechnungen aus dem Jahr 2004 können also frühestens nach dem 31.12.2014 vernichtet werden. Die Nichtaufbewahrung wird als Ordnungswidrigkeit angesehen, die mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 € geahndet werden kann.

Die Rechnungen müssen im gesamten Zeitraum lesbar sein. So genannte Thermorechnungen können durch Lichteinwirkung schon nach wenigen Tagen unlesbar werden. Deshalb ist es ratsam, eine Fotokopie zu erstellen und die Originalrechnung daran zu heften.

Insbesondere im Hinblick auf die ab 1.1.2004 einmalig zu vergebende fortlaufende Rechnungsnummer und die Verpflichtung zur Ausstellung einer Rechnung für einen anderen Unternehmer werden sich für einige Branchen Probleme ergeben. In der Gastronomie z. B. wird das Bedienungspersonal wohl kaum fragen können und wollen, ob der Gast die Rechnung seinem unternehmerischen Bereich zuordnet. Für diese und ähnliche Branchen bietet sich die vollständige Aufbewahrung sämtlicher Rechnungen an, weil andererseits vorher auch kaum vorauszuahnen ist, ob der Endbetrag im Bereich der Kleinbetragsrechnungen liegt, für die die Nummerierung nicht gilt.

Es ist zu hoffen, dass der Gesetzgeber oder die Finanzverwaltung eine großzügige Übergangsregelung trifft, zumal den Unternehmern nur wenige Tage bis zur Umstellung gewährt worden sind.